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Reklamation

oh oh.. eine Reklamation - was nun?

"Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt" - nach diesem Leitspruch arbeiten wir und leben es auch.

Unser Qualitätsmanagement ist bestrebt, mögliche Fehler bereits im Vorhinein zu verhindern. Sollte es trotz aller sorgfältigen Maßnahmen dennoch zu einer Beanstandung Ihrer Bestellung kommen, bitten wir Sie folgendermaßen vorzugehen:

  • Schicken Sie uns per E-Mail (direkt zu Ihrem Ansprechpartner bei uns im Haus oder einfach an info@der-werbemarkt.de) detailreiche Fotos, die den Mangel oder die Beschädigung deutlich zeigen.
  • Die Sendung brauchen Sie vorerst nicht an uns zurückzuschicken, da hierdurch für Sie ein zusätzlicher Aufwand und unnötige Transportkosten entstehen.

Wir werden Ihr Anliegen dann umgehend intern prüfen. Nach der Prüfung Ihrer Reklamation setzen sich die Mitarbeiter der Qualitätssicherung direkt zur Klärung und Regulierung des Vorgangs mit Ihnen in Verbindung.

Transportschaden?

Überprüfen Sie im Beisein des Zustellers stets die Unversehrtheit der Lieferung. Wenn Sie einen Schaden feststellen, verweigern Sie die Annahme der Sendung oder lassen Sie sich den festgestellten Schaden vom Spediteur klar bestätigen, bevor Sie die Annahme mit Ihrer Unterschrift quittieren.

Die beschädigte Sendung brauchen Sie vorerst nicht an uns zurückzuschicken, da hierdurch nur unnötige Transportkosten entstehen. Bitte bewahren Sie, bis zur abschließenden Klärung Ihrer Reklamation für eine eventuelle Rücksendung oder Rückholung durch den Spediteur, zur Sicherheit die Originalverpackung auf.

Rügefristen

Die Reklamation muss innerhalb von 5 Arbeitstagen per Email an uns gemeldet werden. Hierfür bitten wir Sie, uns Fotos des Schadens an der Ware sowie (falls vorhanden) an der Verpackung einschließlich des vollständig lesbaren Adressaufklebers zu senden.

Innerhalb dieser Zeiträume sind uns gegenüber Mängel zu reklamieren. Verspätete Reklamationen können leider nicht anerkannt werden.

Fehlerhafte Daten

Da wir Reklamationen, die auf fehlerhaft erstellte Druckdaten zurückzuführen sind, nicht anerkennen können, bitten wir Sie zu prüfen, ob die uns zugesandten Daten unseren Anforderungen entsprachen. Diesbezügliche Informationen finden Sie in unseren Datenhinweisen bzw. unter "Details" auf der jeweiligen Produktseite.

Hinweis zu Farbabweichungen

Trotz modernster Druckmaschinen der neuesten Generation kann es zu geringfügigen Farbabweichungen kommen.
Das Druckergebnis selbst ist von sehr vielen Faktoren abhängig und wird unter anderem beeinflusst von der Papierbeschaffenheit der einzelnen Hersteller, wie Weißgrad und Laufrichtung bzw. matt oder glänzend. Auch haben die klimatischen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Druckort einen Einfluss auf das Ergebnis. Farbabweichungen aus derartigen Gründen liegen aufgrund unseres Systems - die bestmögliche Auslastung unserer Druckformen und Maschinen - im Toleranzbereich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.

Was sollte generell bei einer Rücksendung beachtet werden?

Bitte schicken Sie die Ware vollständig (das heißt mit allen Teilen, die Sie von uns bei der Lieferung erhalten haben) und, sofern noch vorhanden, in der Originalverpackung, beziehungsweise in einem für den Transport angemessenen, schützenden Umkarton an uns zurück.

Tragen Sie bitte den Retourengrund auf dem Rücksendebegleitschein ein und legen Sie diesen dem Paket bei.

In welcher Form erfolgt die Regulierung meiner Beanstandung?

Die Regulierung (Nachdruck/Nachbesserung/Gutschrift) richtet sich nach dem Prüfergebnis.

Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, dann hören Sie von uns keine Ausreden: Sie erhalten einen kostenlosen Nachdruck oder einen Preisnachlass. Ihren Regulierungswunsch können Sie unten im Onlineformular angeben.

Bei einem Nachdruck/Neudruck sind wir bestrebt, zumindest die Lieferzeit einzuhalten, die Sie bei der Auftragsvergabe von uns genannt bekommen haben. Im Regelfall erhalten Sie die Ware schneller. Im Sonderfall kann es aufgrund von Zulieferware zu leichten Verzögerungen kommen.

Wir nehmen jeden einzelnen Reklamationsfall sehr ernst und bearbeiten diesen mit größter Sorgfalt. Sie können zudem jederzeit telefonisch unter 0234 - 5 88 88 008 unser Qualitätsmanagement-Team kontaktieren, um Ihr Anliegen persönlich zu besprechen.

Reklamation
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